Sie befinden sich in: Zahngesundheitskunde » Unser Prophylaxeangebot

Unser Prophylaxeangebot

1.

Professionelle Zahnreinigung PZR - Unser Bestes für Ihre Vorsorge und Prävention im Mund

Die Gefahren für Zähne und Zahnfleisch kommen von den Krankheitskeimen in den Zahnbelägen. In deren laufenden Beseitigung liegt deshalb auch die Chance für ein lebens langen Zahnerhalt.

Perfekte Belagsentfernung ist nur in Teamarbeit mit den "Zahnprofis" möglich. Die derzeit beste Vorsorge ist die Effektivierung Ihre Zahnpflege durch Professionelle Zahnreinigung (PZR)!

Meine dafür qualifizierte Prophylaxeassistentin entfernt schmerzfrei mit speziellen Instrumenten perfekt die Beläge auch aus den Problemzonen, glättet, poliert und härtet alle Zahnoberflächen, übt mit Ihnen die persönlich passende Putztechnik und den geschickten Gebrauch von Hilfsmitteln.

Auf die persönliche Mund- bzw. Risikosituation dossierte PZR-Wiederholungen sichern zusammen mit der nunmehr erfolgreicheren häuslichen Zahnpflege den Langzeitschutz der Zähne. PZR für Erwachsene ist eine privat zu honorierende Leistung, "... eine Investition, die sich wirklich lohnt" (Stiftung Warentest).

Professionelle Zahnreinigung PZR

Airflow

Belagreste (Keime), Reinigung: Zahnbürste

nach PZR

28-32 gesunde Zähne - das starke Leben lang

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)
Unser qualitätsgesichertes schmerzfreies und substanzschonendes Vorgehen (Spezifikationen dieses Standards, z.B. bei Kindern, Schwangeren)

Untersuchung, Beratung

• zahnindividuelle Diagnostik der Belags- und Blutungssituation (Präzision durch Anfärben, Dokumentation);

• Speichel- und Labortests zur Speichel - und differenzierten Keimdiagnostik;

• individuelle Mundhygieneinstruktion für zuhause (Putztechnik, Hilfsmittelberatung am Praxisshop);

• Erfolgskontrolle und -rückmeldung, Anpassung des PZR-Bedarfs (Zeiträume, Maßnahmen) an Risikosituation;

• Risikoberatung (Ernährung, Rauchen, Stress usw.);

Grob- und Feinreinigung

• Entfernung grober Beläge und Speisereste aus Nischen, Zahnzwischenräumen, Randspalten u. Zungenreinigung;

• Feinreinigung der Zahnoberflächen oberhalb Zahnfleisch und vom Zahnfleischsaum, einschl. aller Problemzonen (manuell/maschinell);

Politur

• Glätten u. Feinpolitur Zahnflächen/Füllungsränder (erschwert das Anhaften von Belag; Fleckentfernung)

Fluoridierung

• Spülung mit keimtötenden und -abhaltenden Lösungen,

• Zahnindividuelles Lackieren mit fluoridhaltigem Gel zur Förderung der Einlagerung von Mineralien und damit der Härtung der Zahnsubstanz. Die remineralisierten Zähne können nun dem bakteriellen Säureangriff besser trotzen.

Ihr kurz- und langfristiger PZR - Nutzen

• Sie ersparen sich Leid, Zeit, Kosten durch Reduzierung/Vermeidung von (Wieder-) Erkrankungen und (Wieder-)Behandlungen;

• Sie verlängern die Haltbarkeit von bereits vorhandenen Füllungen und festsitzendem Zahnersatz

• Ergebnisse von Parodontalbehandlungen werden gesichert, weil sich zahnstützende Gewebe besser regenerieren können.

• Leichtgradige Entzündungen klingen ohne Zahnfleischbehandlung ab

• Ein gesunder Mund ist Gesundheitsschutz! Wie eine stabile Haustür Eindringlingen den Zutritt verwehrt, so verhindern gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch das Eindringen von Krankheitskeimen in die Blutbahn.

• Problemzonenkenntnis, Zahnsteinfreiheit, geglättete und gehärtete Zähne machen Ihr häusliches Zähneputzen erst wirklich erfolgreich in Hinblick auf Zahnerhalt.

2.

Raucher- bzw. Raucherentwöhnungsberatung

Rolling Stone Mick Jagger auf die Frage, ob ihn die Tabakentwöhnung schwer gefallen sei:
"Das war wirklich hart, eine echte Qual. Daran erinnere ich mich genau, auch wenn es schon 25 Jahre her ist".

Aus tiefsten Herzen rauchen nur wenige wirklich gern.
Die meisten sind eher im Zwiespalt zwischen Aufhörwunsch und Gewohnheit bzw. nötigendem inneren Verlangen. Dieser zeugt vom Gesundheitsbewusstsein, aus dem heraus viele Hilfe suchen.

Der Entwöhnungsprozess verläuft spiralförmig und in der Regel mit Wiederholungen über verschiedene Stadien zur stabilen Rauchfreiheit.
Unseren beratungssuchenden rauchenden Patient(inn)en stehen wir in jeder Phase verständnisvoll zuhörend zur Seite, helfen dem Entwicklungsstand ihrer Aufhörbereitschaft entsprechend mit medizinischen Informationen, beim Prüfen und Abwägen der Rauch- und Aufhörgründe, bei der Rauchstoppvorbereitung, bei der Bewältigung von Aufhörängsten und Entzugserscheinungen, beim Aufbau von Alternativverhalten und bei der Rückfallprophylaxe.

Bei Bedarf kooperieren wir dabei mit einem professionellen Raucherentwöhnungsberater.

Intelligenztest: Welches Ding passt nicht zu den drei anderen?

Haben Sie die richtige Antwort? Dann klicken Sie bitte auf das Bild!

3.

Entspannungstraining, Stressbewältigung

Bei stressbeeinflußten Zahn- und Munderkrankungen, vom Kauapparat ausgehenden Kopfschmerzen, Gesichtschmerzen und Tinnitus, bei stressbedingten Zähneknirschen und -pressen (Bruxismus) und bei der Bewältigung von Zahnbehandlungsängsten bzw. -behandlungsstress kommen Entspannungstechniken zur Anwendung.

Unsere Hilfestellungen dabei reichen von einfachen Entspannungsanleitungen (Atem, Muskeln), Entspannungssuggestionen (vegetatives Nervensystem), Phantasiereisen (Mentalentspannung) zu umfassendem Entspannungs- bzw. Stressbewältigungstraining, letzteres in interdisziplinärer Kooperation mit einem Psychotherapeuten.

Mit dem sogenannten Biofeedback-Verfahren können wir beispielsweise das persönliche Stressreaktionsmuster und die Erholungsfähigkeit an Hand biologischer Werte auf dem PC-Monitor darstellen und es kann unter dieser Biofeedback-Kontrolle gezielt die Wahrnehmungsfähigkeit für Anspannungsgrade (z.B. in der Kaumuskulatur) und spezielle Entspannungsreaktionen trainiert werden.

Gezieltes Training der Entspannung des M. masseter (Kaumuskel) mit EMG-Biofeedback

4.

Recall-System

Wenn Sie es wünschen und die Voraussetzungen dazu haben, nehmen wir auch Sie in unser beliebtes Recall-System auf.
Dann werden Sie von uns kurz vor vereinbarten Prophylaxeterminen an diese erinnert (schriftlich oder telefonisch) oder nach Ablauf eines vereinbarten Intervalls setzen wir uns mit Ihnen zur Reservierung eines Kontrolltermins in Verbindung. Auf diese Weise sind Sie sicher, keinen Termin zu übersehen und die gebotene Kontinuität der Prophylaxe zu wahren.

Das Recall-System ist nicht nur ein Gratis-Zusatzservice der Praxis, sondern eine wichtige vorbeugende Maßnahme, die sich für Risikopatienten (bei Zahnfleischbluten, Parodontitis, Rauchen, hoher Befall mit Zahnkeimen, Mundtrockenheit) im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht, weil rechtzeitig behandelt werden kann.